Anzeige | Oh, wie schön ist … Ahrensburg?! In diesem Teil von „Gleis und Meer“ haben wir uns mit der DB Regio Schleswig-Holstein auf den Weg gemacht, um die Stadt genauer unter unsere Förde-Fräulein-Lupe zu nehmen. Hier kommen die 6 besten Tipps für einen Ausflug ins wunderschöne Ahrensburg!
Ahrensburg hat uns definitiv nicht nur mit seinem märchenhaften Schloss verzaubert. Komm mit uns auf Entdeckungsreise durch die charmante Stadt vor den Toren Hamburgs, auf der Suche nach urigen Cafés, skandinavischen Wohnträumen und dem zauberhaften Schloss.
Tipp 1: Anreise Mit Der Bahn
Von Hamburg aus erreichst du Ahrensburg mit der RE80 und der RB81. Der Bahnhof liegt nicht einmal einen Kilometer von der Innenstadt entfernt. Du kannst also alles problemlos zu Fuß erreichen – ein absoluter Bonuspunkt für Ahrensburg. Deine perfekte Verbindung für die Fahrt in das bezaubernde Ahrensburg findest du hier oder in der App DB Navigator.
Tipp 2: Frühstück im Restaurant Söbentein
Der perfekte Ausflug startet für uns mit einem mindestens genauso perfekten Frühstück. Dafür zieht es uns in das stilvoll gestaltete Restaurant Söbentein am Alten Markt. Sobald wir durch die Tür treten, strömt uns der Duft von frischem Kaffee und krossen Brötchen in die Nase. Höchste Zeit, das vielversprechende Frühstücksbuffet auszukundschaften.
Neben allerlei Backwaren reihen sich hier Wurst- und Käsespezialitäten, frisches Obst, Salate, Bacon und Würstchen, Joghurt, Marmeladen und mehr aneinander. Für uns gibt es neben den prall gefüllten Frühstückstellern natürlich noch einen frischen Cappuccino – einfach himmlisch! Glücklich und gestärkt kann es dann auch schon losgehen mit unserer Entdeckungstour durch das Städtchen Ahrensburg.
Frühstücksbuffet
Mo–Fr 6.30 bis 10 Uhr
Sa–So 7 bis 11 Uhr
Restaurant Söbentein
Am Alten Markt 17, 22926 Ahrensburg
Website |Instagram
Tipp 3: Flanieren durch die Innenstadt
Vom Restaurant Söbentein benötigen wir lediglich zehn Minuten zu Fuß ins Zentrum. Bei dem frühlingshaften Wetter hätte es sogar gerne noch länger dauern können. Das kleine aber feine Stadtzentrum strahlt eine herrliche Gemütlichkeit aus und ist belebt als auch beruhigt zugleich. Uns zieht es vor allem in die kleinen inhabergeführten Geschäfte, wo bereits der Blick durchs Schaufenster Lust auf mehr macht.
Die Badeperle
Unser erster Stopp ist die Badeperle. Schon vor dem Betreten des kleinen Geschäfts steigt mir der reine Duft von Seifen, Bodylotion und frischer Wäsche in die Nase. In einem Regal entdecken wir bunt verpackte Duschgele, Handtücher in unzähligen Farben und Seifen in den verschiedensten Formen. Besonders gefällt uns die Farbenvielfalt, die das Geschäft erhellt.
Die Badeperle
Rondeel 2, 22926 Ahrensburg
Website
Koti nordic living & lifestyle
Ganz in der Nähe der Badeperle befindet sich Koti, ein Einrichtungsgeschäft für skandinavische Interiorartikel. Schon 10 Jahre ist es fester Bestandteil der Ahrensburger Innenstadt. Das Wort Koti stammt aus dem Finnischen und bedeutet „Daheim“. Genau das ist es, was wir hier auch verspüren: ein wohliges und vertrautes Gefühl.
Am liebsten würden wir ja den ganzen Laden leerkaufen, so schön sind die Produkte! Neben zeitgenössischen Möbeln, Living-Artikeln wie stylische Lampen, Decken und Küchenartikel findest du hier auch eine Auswahl an stilvoller und peppiger Mode. Nur schwer können wir uns wieder von diesem skandinavischen Paradies lösen.
koti nordic living & lifestyle
Bahnhofstraße 2 a, 22926 Ahrensburg
Website | Instagram
Blumen & Ambiente
Auf dem Hinweg jedoch habe ich einen Blumenladen erspäht, den ich unbedingt noch genauer unter die Lupe nehmen möchte. Wer immer noch anzweifelt, dass der Frühling langsam um die Ecke linst, den überzeugt Blumen & Ambiente schnell vom Gegenteil. Tulpen, Rosen und Gerbera soweit das Auge reicht. In die Farbenpracht reihen sich wundervolle Gestecke und kleine Dekoartikel ein – ein echter Blumenhimmel im Herzen Ahrensburgs.
Blumen & Ambiente
Rondeel 2, 22926 Ahrensburg
Tipp 4: Schloss Ahrensburg erkunden
Das schöne Wetter nutzen wir natürlich für einen Spaziergang zum Schloss Ahrensburg. Von weitem erblicken wir schon die strahlend weiße Fassade des prunkvollen Bauwerks. Erbaut zwischen 1570 und 1585 durch Peter Rantzau, thront das Wasserschloss im Renaissancestil auch heute noch vor den Pforten des Stadtkerns. Neben einem Museum samt Ausstellung, in dem du jahrhundertealte Wohnkultur erlebst, besteht sogar die Möglichkeit in einem der drei Trausäle zu heiraten. Das Schloss kannst du auf eigene Faust oder in größeren Gruppen im Rahmen einer Führung besichtigen. Auch für die ganze Familie gibt es allerlei Angebote: Sei es ein Schlossrundgang für Spürnasen oder eine spannende Märchenrallye.
Auf Puschen – um das jahrhundertealte Parkett nicht zu schädigen – geht es für uns auf einen Rundgang durch die Gemächer des Wasserschlosses. Sie erzählen Geschichten vergangener Zeiten und wir stellen uns vor, wie es wohl gewesen sein muss, seinen Alltag hier zu verbringen. Wir sehen es förmlich vor uns, wie in längst vergangenen Zeiten ganze Scharen festlich gekleideter Herrschaften durch den Festsaal wirbelten – zur stimmungsvollen Musik des prächtigen Flügels.
Schloss Ahrensburg
Lübecker Str. 1, 22926 Ahrensburg
Website|Instagram
Tipp 5: Im Tortenhimmel des Cuccuma schweben
Sahnig-süße Torten, köstliche Kuchen oder doch lieber deftiger Mittagstisch? Hier bleiben keine Wünsche offen. Im urigen Gastraum des Cuccuma fühlen wir uns ein bisschen wie im Wohnzimmer der besten Freundin. Familiär und gemütlich ist es hier – und bunt! Von allen Seiten leuchten uns kräftige und fröhliche Farben entgegen. Mindestens genauso bunt ist auch die Auswahl der frisch gebackenen Kuchen und Torten in der Vitrine.
Wir entscheiden uns für himmlisch duftende Waffeln mit heißen Kirschen und einen fruchtigen Limettenkuchen, dazu gesellt sich ein wärmendes Getränk. Entspannt sitzen wir beisammen, plauschen und lassen uns die sündhaft leckeren Süßspeisen schmecken.
Cuccuma
Manhagener Allee 46, 22926 Ahrensburg
Website
Tipp 6: Abschalten im Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal
Vielseitig und weitläufig: Teils von Gletschern geformt findest du im Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal unzählige Biotope auf einem Fleckchen Erde: Moorwälder, Torfmoos-Teppiche und kleinflächige Wollgras-Bestände, Dauergrünflächen, Teiche und Bäche beherbergen Tierarten wie Eisvögel, Kammmolche, Libellen, Kraniche oder Wachtelkönige.
Im Westen des Moores kannst du das Naturschutzgebiet über eine 320 Meter lange, schwimmende Holzbrücke trockenen Fußes erkunden. Halte doch mal Ausschau nach tierischen Bewohnern oder studiere die spannenden Informationstafeln entlang der Brücke. Zur schwimmenden Holzbrücke gelangst du zum Beispiel über den Park+Ride Parkplatz direkt an der U-Bahn-Station Ahrensburg-West. Von dort aus sind es nur noch 5 Minuten, bis du die Brücke erreicht hast.
Stellmoor-Ahrensburger Tunneltal
22926 Ahrensburg
Ein Ausflug nach Ahrensburg – charmant und gemütlich
Wir lassen den Tag in Ahrensburg noch einmal Revue passieren und stellen fest: Da war tatsächlich von allem etwas dabei. Von prunkvoll bis naturnah, von köstlich bis kunterbunt. Ahrensburg kommt definitiv mit Charme und einer Prise Gemütlichkeit daher. Es war ein wirklich schöner Ausflug und wir beschließen einstimmig, ihn unbedingt noch einmal zu wiederholen. So oder so hat der Kreis Stormarn unser Herz bereits im Sturm erobert. Sina und Maya durften auf ihrem Ausflug in den Kreis Stormarn vor nicht allzu langer Zeit verschiedene Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung der Stadt Ahrensburg auskundschaften und schwärmen noch heute in höchsten Tönen von diesem besonderen Tag.
Wie du sehen kannst, hat die Stadt es uns ordentlich angetan. Also setz dich in den nächsten Zug der DB Regio Schleswig-Holstein und überzeuge dich selbst vom Charme Hamburgs kleiner Nachbarin. Wir wünschen dir ganz viel Spaß bei deinem Ausflug nach Ahrensburg!
Hast du noch weitere Tipps für Ahrensburg?
Bis bald,
deine Maya!
Hinterlasse deinen Kommentar