Ich wollte dem Alltag entfliehen und Kraft für die dunkle Jahreszeit tanken. Nicht weit von Kiel entfernt fand ich den perfekten Ort für eine kuschelige Auszeit: das Seehotel Töpferhaus. Das charmante Boutique-Hotel liegt am idyllischen Bistensee und hat mit einem umfangreichen Wellnessangebot und einem fantastischen Restaurant nicht nur für Hotelgäste einiges zu bieten. Für dich habe ich jetzt sogar ein tolles Förde-Fräulein-Arrangement zu einem günstigen Preis im Gepäck.
Das Seehotel Töpferhaus am Bistensee
Das Seehotel Töpferhaus liegt in einem Örtchen namens Alt Duvenstedt mitten im Grünen. In nicht einmal einer halben Stunde bin ich von Kiel aus in dem einmalig schönen Hideaway angekommen. Beim Betreten der behaglichen Lobby werde ich warmherzig empfangen. In einem Kamin prasselt ein Feuer. Bei dem Anblick macht sich Vorfreude auf zwei Tage ohne Termine, Hektik und Stress in mir breit.
Wohnen mit Hygge-Gefühl
Die 46 Zimmer und Suiten im Seehotel Töpferhaus sind liebevoll im nordisch-maritimen Landhausstil eingerichtet. Von vielen Zimmern aus hast du einen atemberaubenden Blick über den Bistensee. Helle Naturholz-Möbel und hochwertige Boxspringbetten verleihen den Räumen ein hyggeliges Ambiente – so auch meinem Standard Doppelzimmer.
Leckere Pralinen und frisches Obst stehen als süßer Willkommensgruß auf einem Beistelltisch bereit. Am schönsten finde ich jedoch den Platz vor dem Fenster. Stundenlang könnte ich hier lesen, träumen und die Welt um mich herum vergessen.
Einfach mal die Seele baumeln lassen
Obwohl das Seehotel Töpferhaus ein breites Angebot an Outdoor-Aktivitäten wie Stand-up paddling, Kanu fahren, Nordic Walking oder auch ein umfangreiches Fitness-Angebote im Fitness Gym zu bieten hat, möchte ich es lieber ruhig angehen lassen. Im Nature Spa werden zu meiner Freude wohltuende Massagen angeboten. Worauf ich mich am meisten freue? Auf das sogenannte Ofuro Bad!
Auch im Nature Spa hast du einen traumhaften Blick auf den See
Das Ofuro Bad ist eine Zedernholzwanne, die direkt am Seeufer aufgestellt und mit Wasser und frischem Eukalyptus gefüllt wird. Die Wanne ist überdacht und das Wasser angenehme 40 Grad heiß. So kannst du von deinem Logenplatz aus die Sicht auf den See genießen, während der Regen auf das Dach prasselt. Ist das nicht der Wahnsinn? Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin ganz sprachlos.
Unmittelbar am Ufer neben dem Ofuro Bad befindet sich eine Finnische Sauna. Durch die große Panoramafront hast du auch hier den gesamten See im Blick. Umhüllt von wohliger Wärme habe ich das Gefühl, der einzige Mensch inmitten von unberührter Natur zu sein. Die Landschaft wirkt fast schon mystisch. Nichts stört die Ruhe.
Gut zu wissen: Der Spa-Bereich kann sogar von Tagesgästen genutzt werden.
Hier eine Übersicht aller Leistungen und Preise.
Kulinarisches Verwöhnprogramm im LammButtRind
Nach einem ausgiebigen Saunagang bekomme ich immer Hunger. Somit mache ich mich auf ins hauseigene Restaurant LammButtRind. Die Küche ist nordisch-portugiesisch inspiriert und es werden Produkte aus unserem schönen Schleswig-Holstein verarbeitet. Alles wird frisch und mit viel Leidenschaft zubereitet.
Das Besondere neben der tollen Küche: Es gibt ein Restaurant, aber zwei Karten. Das heißt, du kannst zwischen Casual oder Fine Dining wählen, je nachdem wie lässig du es magst. Der Raum selbst ist in gedämpftes Licht getaucht und die Wand besteht aus einer geschmackvollen, weinroten Holzvertäfelung.
Ich gönne mir eine gegrillte Dorade und eine saftige Haselnuss-Schokoladen-Tarte zum Nachtisch. Beides ist nicht nur kunstvoll angerichtet, sondern schmeckt wirklich fantastisch. Sogar beim Essen habe ich durch die großen Panoramafenster einen uneingeschränkten Blick auf den Bistensee. Für den kleinen Hunger empfehle ich den Flammkuchen. Im Restaurant sind natürlich nicht nur Hotelgäste herzlich willkommen.
Gemütlich geht der Tag zu Ende
Von der Hotellobby habe ich dir bereits am Anfang berichtet. In dem heimeligen Wohnzimmer-Ambiente lasse ich bei einem Glas Rotwein meinen Tag entspannt ausklingen. An manchen Abenden kannst du hier sogar den Klängen von Live-Klaviermusik lauschen.
Urlaub in der Heimat
Abschied nehmen kann schwer fallen, vor allem nach so einer Wohlfühlzeit. Selbst wenn es nur zwei Tage waren, ich bin zur Ruhe gekommen – und das ganz in der Nähe meines Heimathafens. Ich möchte dir abschließend gern noch etwas zu den spannenden Veranstaltungen im Seehotel Töpferhaus erzählen. Im November erwarten dich ein Tanzwochenende für Paare, das Slow Down Retreat, die Wellness Deluxe Auszeit oder das Mind & Body Reset. Weiter Infos findest du hier.
Ganz gleich ob nur eine Wochenend-Auszeit oder ein paar Tage Entspannung – für eine Flucht aus dem Alltag muss man gar nicht weit reisen. Es lohnt sich, die Augen nach versteckten Urlaubsperlen in der eigenen Region offen zu halten.
Lene, was für ein toller Beitrag! Da möchte man am liebsten direkt morgen auch dahin
Vielen Dank, liebe Sarah:-)
Lene, so ein gelungener Bericht mit wundervollen Eindrücken. Da kommt der Wunsch nach einer Auszeit genau richtig… Danke für die Empfehlung.
Vielen Dank!:-)
Was für eine tolle Idee. So in der Nähe und doch Urlaubsfeeling. Werde es auf jeden Fall machen . Danke liebes Förde Fräulein.
Viel Spaß dabei!:-)