In der Eventwerkstatt Kiel von Nina Rubin dreht sich alles um die schönen Dinge. Die Eventplanerin hat vergangenes Jahr in Dänischenhagen einen Concept-Store geschaffen, an dem Wohnliebhaber:innen alles finden, was das Designherz begehrt. In der besonderen Atmosphäre des Gebäudes kann man sich außerdem das Ja-Wort geben. Ich habe mich in der Alten Mühle für dich einmal umgesehen.
Willkommen in der Alten Mühle
Als ich die schwere, weiße Türe mit den hübschen Verzierungen der Alten Mühle der Eventwerkstatt Kiel aufdrücke, erklingt ein fröhliches Schellen und ein kurzer Blick nach oben verrät mir, dass einiges an diesem Ort noch ganz alte Geschichten erzählt. So wie die urige Türglocke über meinem Kopf.
„Die ist doch toll, oder? Ich musste sie einfach hängen lassen“, sprudelt es aus Inhaberin Nina Rubin heraus, die mir just in diesem Moment entgegen kommt. Ich verstehe sie total! Der Charme, den die Alte Mühle ausstrahlt, verzaubert mich sofort. Sobald man durch die Türe tritt, kann man kaum glauben, welches Kleinod sich ein paar Kilometer vom Kieler Zentrum entfernt auftut.
Vor einigen Jahren hat Nina mit der Eventwerkstatt ihre eigene Event- und Dekorationsfirma mit dem Schwerpunkt auf Hochzeiten gegründet. Schon länger suchte sie nach einem Lager für ihre Dekoration. Als sie die Möglichkeit erhielt, die Alte Mühle zu mieten, ergriff sie die Chance.
Ursprünglich sollten unter dem alten, romantischen Dach im Obergeschoss Trauungen stattfinden, unten im Erdgeschoss war ein Showroom geplant. Doch wie so vielen machte die Pandemie auch Nina einen Strich durch die Rechnung. So disponierte sie kurzerhand um: Statt des Showrooms sollte ein Concept Store her.
Minimalistisches Design trifft Boho-Flair
Diese spontane aber kreative Änderung ist eine echte Bereicherung für Kiel und Umgebung. Ich fühle mich wie Alice im Wohnwunderland! Mein Blick bleibt in jeder Ecke, an jedem liebevollen Detail hängen. Ich entdecke handgemachte Keramikbecher auf Regalen im Bohostil oder moderne Wohn-Must-Haves neben alten Ziegelbrennkästen, die als Aufbewahrung für Krimskrams dienen.
Trockenblumen der Marke Selbstgemacht
Im ganzen Store blitzen frische Schnittblumen und zarte Trockenblumen aus den Regalen und Kisten hervor. Die trocknet Nina oft selbst: „Ich mag besondere Blumen und so habe ich einen noch besseren Einfluss darauf, was ich anbiete. Manche kommen sogar aus meinem eigenen Garten“, verrät sie mir. Dabei achtet Nina darauf, dass sie die Blumen schonend trocknet und nicht bleicht, sodass sie ihre Natürlichkeit behalten.
Liebhaberstücke im Scandi-Schick
Vor allem das niederländische und skandinavische Design hat es Nina angetan und so findet sich in der Alten Mühle eine Menge Allerlei unserer (nordischen) Nachbarn. Das oftmals schlichte Design wird dabei mit viel Gemütlichkeit kombiniert. Natürliches Holz trifft auf kühles Glas, dazu kommen weiche Decken und kunterbunte Kissen. Die Raffinesse liegt im Detail, so entdecke ich beispielsweise Kerzenhalter, die bei genauerem Hinsehen mit feinen Trockenblumensträußen gefüllte, klitzekleine Vasen sind.
Nina hat berufsbedingt eine Leidenschaft für schöne Dinge und so sucht sie gerne nach kleineren, regionalen Marken mit feinen Besonderheiten.
Auch wenn ich fünfmal durch den Laden stöbere, entdecke ich doch bei jeder Runde etwas Neues.
Selbst-fair-ständlich nachhaltig!
Neben einem guten Look, liegt Nina jedoch noch etwas anderes am Herzen: Nachhaltigkeit. „Das Thema wird nie langweilig und ist so wichtig! Ich selbst ernähre mich schon lange Zeit vegetarisch und bei den Produkten, die ich anbiete, achte ich ebenfalls darauf, dass der ökologische Fußabdruck möglichst gering ist.“
Neben nordischen Schönheiten und beliebten regionalen Marken wie Madam Stoltz findet ihr auch viel Nachhaltiges, wie die Glaswasserflaschen von Carry Bottles oder Vasen und Blumentöpfe aus Altpapier von Lübech Living
Auch fair produzierte Spirituosen der Marke Heimat, die soziale Projekte unterstützen, gibt es bei Nina
Im Nebenraum, einem Mix aus Blumenlager, Werkstatt und Küche trocknet Nina ihre Trockenblumen.
Kreativität und Köpfchen auf allen Ebenen
Doch Nina wäre nicht Nina, wenn ihr das reichen würde. Denn wenn es gerade mal keine neuen Design-Highlights auszusuchen, Blumen zu trocknen oder faire Produkte zu unterstützen gilt, dann baut die quirlige Kielerin mal eben ihre Küche aus alten Bohlen selbst oder hängt eigens entworfene Lampen auf. Diese ganz eigene Note macht die Alte Mühle zu Ninas persönlichem „Happy Place“ – und das spüren auch die Kund:innen!
Die schicke Leiter-Lampe über dem Kassentresen ist Ninas ganz eigenes Design.
Die Küchenplatte aus alten Bohlen dient zugleich als Werkbank.
Ein wahrer Tausendsassa, wie ich finde. Wieso sie das alles kann? „Ich habe schon immer gerne handwerklich gearbeitet und oft einfach losgelegt.“ Ab und zu fragt sie ihren Mann oder ihren Vater nach Hilfe, aber das Meiste schafft Nina problemlos alleine. „Sollte ich irgendwann nochmal von vorne anfangen, dann würde ich wohl eine Tischlerausbildung machen“, überlegt sie und lacht dabei vergnügt.
Concept Store, Eventlocation & mehr
Wo wir gerade bei Vielseitigkeit sind: Nina ist praktisch der Inbegriff von „auf vielen Hochzeiten tanzen“. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn neben Business-Events begleitet sie auch Hochzeiten: Von Dekoration und Floristik, die aus eigener Hand stammen, über das Catering und Technik bis hin zur kompletten Planung – Nina macht vieles möglich und arbeitet je nach Gusto der Kund:innen mit verschiedenen regionalen Partner:innen zusammen.
Traumhochzeit in der Alten Mühle
Wer auf der Suche nach der perfekten Location für eine freie Trauung ist, wird im bereits erwähnten Obergeschoss der Alten Mühle auf jeden Fall ein außergewöhnliches Ambiente vorfinden. Stelle dir nur einmal vor: Die von Efeu umschlungenen Fenster lassen das perfekte Licht in die Dachbalken fallen, die rauen Mauern stehen in tollem Kontrast zur zarten Floristik und dann, im richtigen Moment, drehen sich alle Köpfe zur Braut um … Na, bist du auch ins Träumen gekommen?
Bald soll es neben den freien möglichst auch standesamtliche Trauungen geben. Das passende Fahrzeug, einen restaurierten Bulli, kannst du mitsamt Fahrer:in ab 2022 auch bei Nina mieten
Kreativwerkstatt zu vermieten
Weil Nina das alles noch immer nicht reicht und in ihrem kreativen Kopf noch viele spannende Ideen umherschwirren, wird auch das kommende Jahr sicherlich reich an Überraschungen. Geplant sind zum Beispiel Creative-Business-Workshops, bei denen Unternehmen den Raum im Obergeschoss mieten und sich dort kreativ austoben können. In Kooperation mit einer Yogalehrerin sollen außerdem Yogakurse angeboten werden.
Wow, denke ich, während Nina mir all das erzählt – hier ist jemand eine waschechte Powerfrau! Und nach meinem Besuch in der Alten Mühle der Eventwerkstatt Kiel weiß ich eines ganz sicher: Still stehen tut hier ausschließlich der historische Mühlstein!
Vielleicht hast nun auch du Lust bekommen, Ninas Wohnwunderland zu besuchen? Die Alte Mühle der Eventwerkstatt Kiel hat immer dienstags und mittwochs von 14 bis 19 Uhr geöffnet, ab November öffnet Nina bis Weihnachten ihre Türe zusätzlich am Samstag von 11 bis 16 Uhr für dich. Je nach Saison ist das öfters der Fall, um weiter auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du auch online vorbei schauen oder dich auf den Social Media Kanälen (Instagram: @eventwerkstatt_n.rubin und @alte.muehle13) informierten. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal beim Yoga unter dem alten Mühlendach!
Noch nicht genug geshoppt? Dann schaue doch mal in unseren Lieblingsläden vorbei oder kaufe doch bei diesen nachhaltigen Shoppingadressen ein.
Besuche:
Eventwerkstatt Kiel Nina Rubin
Concept-Store Alte Mühle
Mühlenstraße 13
24229 Dänischenhagen
Webseite | Instagram | Facebook
In welches schöne Accessoires aus dem Concept-Store hast du dich verliebt?
Hinterlasse deinen Kommentar