Wir als Team Förde Fräulein blicken auf ein ereignisreiches 2021 voller spannender Entdeckungstouren mit DB Regio Schleswig-Holstein zurück. Gleichzeitig freuen wir uns riesig auf viele weitere Zug-Abenteuer für „Gleis & Meer“ im neuen Jahr. Wir, das sind Finja, Mona, Sina und Finja T. – und wir verraten dir unsere liebsten Ausflugstipps, die uns im Norden besonders begeistern.
Ahoi, 2022!
Ihr lieben Reiselustigen, Zugabenteurer:innen und Schleswig-Holstein-Verliebten – wir wünschen dir ein frohes neues Jahr! Und wir starten direkt mit guten Nachrichten: Unser Team hat sich vergrößert! Neben Förde Fräulein Finja und Sina (Mitte), sind nun auch Mona (ganz links) und Finja T. (ganz rechts) in Zukunft mit an Bord. Gemeinsam blicken wir nun auf unsere „Gleis & Meer“-Highlights der letzten Jahre zurück.
Nachdem uns der harte Lockdown die ersten Monate des Jahres ausbremste, konnten wir im Mai endlich wieder voll durchstarten: Wir reisten von Scharbeutz, über Lübeck und Eckernförde nach Sylt und Heide. Wir waren im Tierpark, schwangen uns vom Gleis auf’s SUP-Board oder auf’s Fahrrad. Wir durften sogar unsere Heimatstadt Kiel bei einem nachhaltigen Tag ganz neu entdecken. Hast du Lust dieses Jahr auch mit dem Zug durch den Norden zu touren? Dann verraten wir dir unsere liebsten Ausflugsziele, die du unbedingt mal ansteuern solltest!
Ausflugstipps von Förde Fräulein Finja:
Mit dem Zug nach Klein Amsterdam
Kein Wunder, dass Friedrichstadt als „Klein Amsterdam“ bezeichnet wird, denn die zahlreichen Brücken, die malerischen Gassen und mit Rosen verzierten Hausfassaden, die Treppengiebelhäuser und verwinkelten Grachten versprühen echtes Hollandflair. Von Kiel brauchst du mit dem Regional-Express nicht mal zwei Stunden dorthin. Der Bahnhof befindet sich nur wenige Gehminuten von der historischen Altstadt entfernt. Dort gibt es zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants zu entdecken. Am liebsten bin ich hier allerdings im Sommer mit einem SUP oder einem Tretboot in den Grachten unterwegs.
Ein Bummel durch Schleswig
In dem kleinen Städtchen an der Schlei bummle ich zu gerne durch charmante Lädchen, gönne mir ein Fischbrötchen am Hafen oder schlendere durch die Fischersiedlung Holm, die mich mit ihren pittoresken Häuschen in Bonbonfarben jedes Mal wieder in ihren Bann zieht. Vom Wikingermuseum Haithabu über das 800 Jahre alte St-Johannis-Kloster bis hin zum Schloss Gottorf – Schleswig hält jede Menge spannende Erlebnisse für einen Tagesausflug bereit.
Ausflugstipps von Mona:
Radtour von Travemünde zum Timmendorfer Strand
Travemünde ist für mich perfekt für einen Tagesausflug. Dort lauft ihr vom Bahnhof aus keine zehn Minuten zum Hafen, wo man sich mitten im Geschehen befindet. Der perfekt Ausgangspunkt zum Flanieren an der Promenade und zum Bummeln in der Fußgängerzone. Im Sommer solltest du unbedingt auf der Travemünder Woche vorbeischauen! Wer es sportlich mag, der leiht sich vor Ort ein Fahrrad und macht eine Tour zum naheliegenden Timmendorfer Strand. Sattel auf und probier‘ es aus!
Perfekter Sommertag in Lübeck
Erst ein Eis bei Luicellas, dann Badespaß und Pommes im Altstadtbad Krähenteich und zum Abschluss noch zum Stöbern in der Hüxstraße – so sieht für mich der perfekte Sommertag in Lübeck aus. Erklimme unbedingt den 50 Meter hohen Turm der St. Petri Kirche für den besten Panoramablick – und wer lieber auf dem Wasser unterwegs ist, leiht sich ein E-Boot und schippert die Trave entlang! Das Beste ist: Die Altstadtinsel mit ihren vielen tollen Attraktionen liegt in unmittelbarer Nähe zum Lübecker Hauptbahnhof.
Ausflugstipps von Sina:
Auf Schienen ins Sommerparadies
Mit DB Regio Schleswig-Holstein in die Karibik? – Ja, das ist möglich! Zumindest mit etwas Vorstellungskraft, denn Scharbeutz gleicht im Sommer wirklich einem weit entfernten Urlaubsparadies. Der kilometerlange weiße Sandstrand, das türkisfarbene Wasser der Ostsee und das lässige Flair der vielen schicken Beach-Bars lassen das Sommermärchen perfekt werden. Ich freue mich wieder besonders darauf, mich auf ein Board von SUP Station Scharbeutz zu schwingen und danach im strahlenden Sonnenschein am Strand zu faulenzen.
Ein tierisch guter Tag im Tierpark Gettorf
Ich schwelge jedes Mal in Kindheitserinnerungen wenn ich vom Bahnhof in Gettorf aus den Fußspuren des sogenannten „Tapirweges“ zum Tierpark Gettorf folge und durch den Park schlendere. Mein Highlight ist es dabei, auf Tuchfühlung mit Ziegen, Eseln oder Tapiren zu gehen. Aber auch die Nasenbären, Trampeltiere, die vielen Affen und die lustigen Erdmännchen könnte ich jeden Tag besuchen! Ein Glück, dass man mit dem Zug in nur 20 Minuten und für ganz kleines Geld von Kiel nach Gettorf gelangt – da kann man mal gerne öfter vorbeischauen. 😉
Ausflugstipps von Finja:
Schabernack in Mölln
Die Bahnstrecke von Kiel nach Mölln ist super unkompliziert und wahrlich traumhaft schön, denn man fährt direkt durch die wunderschöne Natur der Holsteinischen Schweiz. Vor Ort ist der historische Marktplatz mit dem Eulenspiegel-Museum ein Muss. Dazu laden viele kleine Boutiquen zum Stöbern und Staunen ein. Soll es aktiver zugehen, lohnt sich ein Spaziergang durch den Kurpark oder ein Abstecher aufs Wasser mit dem Ausflugsschiff MS Till oder dem Tretboot.
Ostseefeeling in Eckernförde
Eckernförde ist für mich immer einen Ausflug wert. Sonne tanken am Strand, Shoppen in den vielen niedlichen Boutiquen, ein Besuch im Ostsee-Info Center oder einen Segeltörn mit dem Schiff “Tu Solo Tu“ – hier gibt es so viel zu erleben! Vom Bahnhof in Eckernförde ist es nur ein Katzensprung zur Promenade, an der ich mir am liebsten einen Flammkuchen von der Beachbar der Brauerei „Land in Sicht“ gönne. Ansonsten geht auch nichts über ein leckeres Fischbrötchen auf die Hand, die du hier praktisch an jeder Straßenecke bekommst.
Das erwartet dich in 2022:
Neben unseren persönlichen Highlights, freuen wir uns natürlich auch auf alles, was wir in diesem neuen Jahr mit DB Regio Schleswig-Holstein erleben werden. Unsere Bahntour durch den Norden geht weiter – und wir haben viel vor: Unter anderem werden wir einige Städte wiedersehen, unter ganz neuen Gesichtspunkten. Denn zum Beispiel in Flensburg, Lübeck und Hamburg gibt’s noch so viel mehr zu entdecken, als wir bisher auf dem Blog teilen konnten!
Sofern es die Corona-Lage zulässt, wollen wir außerdem mit dem Zug tolle Veranstaltungen besuchen. Was uns dabei stets am Herzen liegt: die Nachhaltigkeit. Darum werden wir in Zukunft auf allen unseren „Gleis & Meer“-Ausflügen so grün wie möglich unterwegs sein. So oder so – es geht aufregend weiter in 2022, bleibt gespannt!
Wir freuen uns weiterhin mit dir und DB Regio Schleswig-Holstein den Norden zu entdecken!
Bist du schon bereit? Dann kannst du jetzt im DB Navigator dein Ticket buchen.
Die passenden Ausflugstipps findest da dafür hier.
Bis dann, dein Team Förde Fräulein!
Hinterlasse deinen Kommentar