Anzeige | Schietwetter gehört einfach zum Norden wie die Butter aufs Brot. Doch das bisschen Regen ist für uns noch lange kein Grund, nicht mit DB Regio Schleswig-Holstein auf spannende Abenteuer zu gehen! Mit unseren Schlechtwettertipps für einen Ausflug bei Regen bleibst du garantiert im Trockenen.
Wohin kann ein Ausflug bei Regen gehen? Ein Glück ist schlechtes Wetter in Schleswig-Holstein ja keine Seltenheit, weshalb unsere Region Abenteuerlustigen wie uns jede Menge Möglichkeiten bietet, auch an Schlechtwettertagen aus dem Haus zu kommen.
Dafür sind wir, wie du sicher weißt, am liebsten mit dem Zug von DB Regio Schleswig-Holstein unterwegs. In der App DB Navigator findest du alle Verbindungen und Ticketoptionen, die du für deinen Ausflug bei Regen benötigst. Die meisten Bahnhöfe sind zudem nur wenige Gehminuten von vielen Attraktionen im Norden entfernt und mit Regenschirm und Gummistiefel ausgerüstet passiert da garantiert kein größeres Malheur. Und im Endeffekt heißt es doch auch immer: Es gibt kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung! Hier sind unsere Tipps für Schietwettertage:
1. Entdecke spannende Museen
Vor einiger Zeit haben wir dich ja schon mal mit auf eine Museumstour durch Schleswig-Holstein genommen. Über 200 Museen im Land erzählen Geschichten über Land, Leute und Meer und präsentieren Kunst- und Kulturgeschichte von der Steinzeit bis heute. Ihre Führungen und Mitmachangebote sind ideal für Familien – und für Regentage! Diese Museen erreichst du mit dem Zug:
- Die Phänomenta Flensburg
- Das Winkingermuseum Haithabu in Schleswig
- Die Schifffahrtsmuseen Kiel und Flensburg
- Das Museum Kunst der Westküste auf Föhr
- Das Erlebniszentrum Naturgewalten oder das Altfriesische Haus auf Sylt
- Das Holstentor, Buddenbrookhaus oder europäisches Hansemuseum in Lübeck
- Die Kunsthalle zu Kiel
- Das Stadtmuseum und das Teddybärmuseum in Schleswig
- Das Weihnachtshaus und Nordfrieslandmuseum in Husum
2. Besuche malerische Schlösser
Sich einmal fühlen wie ein waschechtes Burgfräulein – das geht bei uns im Norden! Dank ihrer integrierten Museen sind die Schlösser vor Husum, in Ahrensburg und Schleswig ein perfektes Ausflugsziel an grauen Tagen. Und wenn der Regen kurz verschwindet, dann empfehlen wir dir einen ausgiebigen Spaziergang in den malerischen Gärten.
3. Gehe auf Shoppingtour
Kaum ein Wetter bietet sich besser für einen Einkaufsbummel an als Schietwetter! Darum schaue doch mal zum Beispiel im Kaufhaus Theo in Husum, in den überdachten Arkaden in Kiel, in der Lübecker Altstadt oder im Schanzenviertel in Hamburg vorbei und betreibe etwas Shopping-Therapie gegen die Schlechtwetter-Laune!
4. Tauche ab im Aquarium
Noch nasser als der Regen wird es in den Schleswig-Holsteinischen Aquarien. Entdecke Meeresbewohner wie Fische oder Robben und gehe den faszinierenden Unterwasserwelten der Nord- und Ostsee im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund. DB Regio SH bringt dich dafür zum Beispiel bis zum Sylt Aquarium in Westerland, zum Timmendorfer Strand ins Sealife, nach Kiel ins Aquarium des Geomars oder ins Ostsee-Erlebniscenter Eckernförde.
5. Entspanne in der Therme
Gibt es ein besseres Gefühl, als sich an einem schmuddeligen Tag in der Sauna aufzuwärmen? Badespaß und Entspannung bieten dir die Bäder und Thermen in Neumünster, Scharbeutz oder Westerland. Oder gönne dir dazu eine wohltuende Behandlung in einem Day-Spa wie zum Beispiel im A-ROSA auf Sylt.
6. Nimm an einem Workshop teil
Je grauer der Tag, desto bunter die Aktivität! Schnappe dir deine besten Freund*innen, fahrt mit dem Zug durch den Norden und nehmt zusammen zum Beispiel an einem Kreativworkshop in der Machbar in Lübeck oder Malkurs mit Künstlerin Diana Gumz teil. Oder ihr verschönert Keramik in Kiel – oder lasst euch von Lieschens Atelier in ganz Schleswig-Holtein die bunte Welt der Wasserfarben entführen.
7. Befreie dich aus dem Escape Room
Wenn es doch etwas mehr Action sein darf, empfehlen wir dir lustig-spannenden Rätselspaß bei einem Escape-Game. In Kiel löst du unter anderen wie Sherlock Holmes mystische Fälle, aber auch Flensburg, Lübeck, Hamburg, Scharbeutz, Husum und auf Fehmarn gibt es jeweils Escape-Room-Angebote. Und DB Regio Schleswig-Holstein bringt dich hin!
Ob ein Ausflug bei Regen oder Sonnenschein – wir lieben es, im Norden auf Tour zu gehen und hoffen, auch dir mit unseren Tipps ein bisschen mehr Motivation geben zu können, selbst an den grausten Tagen dich auf ein spannendes Zug-Abenteuer einzulassen! Also: Hoch von der Couch, Regenmantel angezogen und ab zum Bahnhof – denn wir sind ja schließlich nicht aus zucker, nech?
Bis bald!
Hast du noch weitere Tipps für einen Ausflug bei Regen?
Hinterlasse deinen Kommentar