Anzeige | Mit dem Fischrestaurant von Jan&Hein&Klaas&Pit hat Kiel einen echten kulinarischen Hotspot dazugewonnen – Fördeblick inklusive. Als große Fans der Kieler Gastronomie waren wir natürlich sofort neugierig und haben uns für dich durch die Speisekarte geschlemmt. Spoiler: Hier landet definitiv mehr als Meer auf dem Teller!
Kiel ist ja bekannt für seine frische Meeresbrise, die schöne Ostsee und die vielen Boote und Schiffe, die hier täglich vorbeiziehen. Aber wenn es um gute Fischrestaurants auf dem Kieler Westufer geht, ist die Auswahl erstaunlich überschaubar – bis jetzt! Das neue Sea Food Restaurant & Café von Jan&Hein&Klaas&Pit bringt frischen Wind in die Kieler Gastro-Szene. Den meisten Kieler*innen ist das gleichnamige und beliebte Craft-Beer-Restaurant am Holstenfleth vermutlich schon ein Begriff. Statt auf Hopfen und Malz setzt Inhaber Jan Hinkelmann in seinem neuen Restaurant nun auf köstliches Sea Food. Anders als der Name vielleicht vermuten mag, tummeln sich aber auch fischfreie Leckereien auf der Karte.
Maritim und gemütlich: Willkommen im neuen Fischrestaurant von Kiel
Als wir uns dem Restaurant nähern, sticht uns sofort die großzügige Terrasse ins Auge, die einen wunderbaren Erste-Reihe-Ausblick auf die Kieler Förde bietet. Besonders cool: Selbst wenn in Kiel mal wieder typisch norddeutsche Wetterverhältnisse den Ton angeben, bist du unter dem überdachten Terrassenbereich bestens geschützt. Hier kannst du auch bei kühleren Temperaturen dick eingemummelt ein warmes Getränk und ’ne Portion Fritten genießen.
Im Gastraum geht’s genauso gemütlich weiter. Das Ambiente ist gleichermaßen schick und wohnlich – ein echter Wohlfühlort. Das maritime Konzept zieht sich nicht nur durch die Speisekarte, sondern ist auch in der modernen Inneneinrichtung wiederzufinden. Besonders gut gefallen uns auch die kleinen Details, wie zum Beispiel die schuppenförmige Wandverkleidung und die stilvollen Lampen, die an Fischreusen erinnern.
Sundowner an der Förde
Kaum im Gastraum angekommen, dürfen wir uns schon über einen ganz besonderen Genuss freuen: Ein Blick über die Schulter des Barkeepers verrät schon mal, dass uns sogleich jede Menge verführerisch aussehende Drinks über den Tresen geschoben werden.
Von Aperol über bunte Limonaden bis hin zu raffinierten Kreationen wie einem Lavendel-Spritz. Natürlich bekommst du hier auch – passend zu Fisch- und Fleischgerichten – einen leckeren Wein oder ein schmackhaftes Bier. Durstig werden wir das Restaurant schon mal nicht verlassen!
Ein Blick in die Küche
Bevor wir es uns aber auf der Terrasse gemütlich machen und das Speisenangebot testen, dürfen wir noch einen kleinen Blick hinter die Kulissen wagen – und was wir da sehen, begeistert uns sofort! In der Küche werden eifrig Töpfe, Pfannen und Messer geschwungen.
Es duftet schon mal herrlich nach frischen Zutaten, und wir merken sofort, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet – und vor allem gekocht – wird. Während uns das Wasser bereits im Mund zusammenläuft, staunen wir über großzügige Portionen und darüber, wie schön alles angerichtet wird. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Bei den Zutaten aller Gerichte achtet die Crew auf regionale Herkunft und beinahe alles wird selbst hergestellt. Vom Brot über den Backteig bis hin zu Aufstrichen und Soßen.
Scholle & Steak
So, jetzt wird’s aber höchste Zeit, die ganzen Leckereien auch zu probieren. Was auf der Karte natürlich nicht fehlen darf, sind norddeutsche Klassiker wie die krosse Scholle mit Speckstippe oder Matjes in allen Variationen. Jan und sein Team haben aber auch ein paar wirklich außergewöhnliche Sea Food Gerichte mit an Bord geholt.
So kannst du dir zum Beispiel auch einen fruchtigen Fisch-Curry-Eintopf, Fisch & Chips im Pankomantel mit Fritten oder – wie in unserem Falle – Krustentier Linguine und Thunfisch-Steak mit gebackenem Tempuragemüse auf Tomaten-Avocado-Bulgur schmecken lassen.
Wir entscheiden uns außerdem für den hausgemachten Backfisch mit Remoulade und ’ner ordentlichen Portion Fritten. Außerdem bestellen wir das Rumpsteak vom Holsteiner Weiderind mit Salat, Röstkartoffeln und Kräuterbutter sowie die Holsteiner Brotzeit.
Übrigens: Auf der Karte findest du auch eine breite Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten.
Mal ehrlich, es bleibt nicht viel zu sagen, außer dass die Gerichte nicht nur zum Anbeißen aussehen, sondern auch genauso gut schmecken. Ja, die Sea Food Kreationen sind die unangefochtenen Stars im neuen Jan&Hein&Klaas&Pit. Aber auch das Steak trifft genau den richtigen Garpunkt und die Brotzeit bringt uns genauso zum Schwärmen. Hier wird wirklich jeder Gaumen glücklich!
Fisch – auch auf die Flosse
Einige der köstlichen Kreationen bekommst du übrigens nicht nur auf dem Teller, sondern auf Wunsch direkt auf die Flosse serviert. Im kleinen Imbiss-Container, direkt an der KIellinie, werden Speisen auch zum Mitnehmen angeboten.
So auch das hausgemachte Fischbrötchen, das sich unserer Meinung nach völlig zurecht als leckerstes Fischbrötchen der Stadt betiteln darf. Nicht nur die beachtliche Größe, sondern vor allem die selbstgebackenen Brötchen und die ausgefallenen Kombinationen machen ordentlich was her. Hast du schon mal ein Räucherlachsbrötchen mit Tomaten-Avocado-Sauce und Lime-Crème probiert? Wir finden: mega lecker!
Käffchen, Kuchen & Waffelglück
Besonders sonntags, wenn die Kieler*innen gern an der Kiellinie flanieren, ist das neue Fischrestaurant und Café von Jan&Hein&Klaas&Pit ein beliebter Anlaufpunkt für den obligatorischen Kaffee-und-Kuchen-Zwischenstopp.
Unser persönliches Highlight: Die hausgemachten Waffeln mit frischen Früchten und Eis!
Als echte Frühstücksfans freuen wir uns gleich doppelt, denn am Wochenende lädt das Restaurant ab 10 Uhr zum ausgiebigen Brunch ein.
Kiels neues Fischrestaurant: Ein maritimes Muss für alle Foodies
Ob du nun auf der Suche nach hervorragenden Fisch- und Sea Food Gerichten bist oder in aller Ruhe einen Kaffee schlürfen möchtest – im neuen Fischrestaurant von Kiel by Jan&Hein&Klaas&Pit bist du genau richtig. Na, und der Fördeblick ist definitiv ein weiterer Bonuspunkt für das Restaurant. Hier wird man also nicht nur satt, sondern auch glücklich! Wir planen auf jeden Fall schon unseren nächsten Besuch.
Hier haben wir dir weitere Restaurant-Tipps für Kiel zusammengestellt.
Schau vorbei im:
Jan&Hein&Klaas&Pit Café & Sea Food Restaurant
Kiellinie 63,
24105 Kiel
Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 11 – 23 Uhr | Freitag: 11 – 00 Uhr | Samstag: 10 – 00 Uhr | Sonntag: 10 – 23 Uhr
Webseite | Instagram | Facebook
Was ist dein liebstes Fischgericht?
Lass es dir schmecken und bis bald,
deine Maya
Hinterlasse deinen Kommentar